Freiwillige Feuerwehr Bad Wilsnack

retten - bergen - löschen- schützen

Fahrzeuge der FFW

Löschgruppenfahrzeug 20/16 (LF 20/16)

Das Fahrzeug wurde 2012 bei uns in Dienst gestellt. Für den Einsatz im Gelände wurde es extra mit einer Singlebereifung und einem 2500 Liter Wassertank an uns ausgeliefert. Das Fahrzeug dient zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. In diesem Löschgruppenfahrzeug haben 9 Kameraden platz.


Tanklöschfahrzeug 16/45 (TLF 16/45)

Dieses Tanklöschfahrzeug ist dank des großen Wassertanks (4500l) und des Allradantriebs speziell zur Bekämpfung von Waldbränden ausgelegt. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1:5). Unter anderem gehören zur Ausrüstung eine Kettensäge, Trage, Überdrucklüfter, Schnellangriff, 4x Pa-Geräte im Geräteraum und ein eingebauter Stromerzeuger. Der Lichtmast und Monitor können auf dem Dach montiert werden.


Gerätewagen-Logistik (GW-L)

Der Gerätewagen-Logistik ist seit 2021 im Fuhrpark der FFw Bad Wilsnack. Er verfügt über eine Staffelkabine (1:6) und eine hydraulische Ladebordwand mit festem Kofferaufbau. Der Gerätewagen dient in erster Linie dem zusätzlichen Transport von Material zur Einsatzstelle. Beispielhaft können dies Armaturen und Geräte sein, die über die Normbeladung der anderen Fahrzeuge hinaus gehen. (z.B. Schläuche, Pumpen, Ölbindemittel, etc.)


Einsatzleitwagen (ELW/MTW)

Der Einsatzleitwagen/Mannschaftstransportwagen bietet Platz für 8 Kameraden. In erster Linie wird er für Fahrten zu Schulungen oder für die Jugendfeuerwehr genutzt. Bei Einsätzen dient er dem Einsatzleiter als erstausrückendes Fahrzeug oder dem Transport weiterer Kameraden und Material zur Einsatzstelle.